Tradition und Moderne


1934 übernahmen Anton und Julie Alt den Ebinger Gasthof Hasen mit der dazugehörigen Metzgerei. Heute steht dort das Bekleidungshaus Postsattler. Im Oktober 1939 übernahmen sie eine Metzgerei in nahe gelegenen Schweinweiher, die sie bis 1956 betrieben.

 

Da Anton Alt im Herzen eher Wirt als Metzger war, und seine Frau Julie gelernte Köchin war, zogen sie damals nach Tailfingen. Dort betrieben sie in der Lange Straße 12 den Löwen, wieder einen Gasthof mit dazugehöriger Metzgerei.

 

1962 übernahm der Sohn des Paares, Anton Alt, gemeinsam mit seiner Frau Rose die Metzgerei, das Gasthaus wurde inzwischen verpachtet. Mit dem jungen Metzgerspaar kam die weite Welt nach Tailfingen. Rose Alt, die in einer großen Stuttgarter Metzgerei gelernt hatte, brachte die Kunst der schön angerichteten Wurstplatten mit auf die Alb. Ihre Fähigkeit stellte sie auf internationalen Wettbewerben unter Beweis, die sie als Tagessiegerin mit fünf Gold- und einer Silbermedaille gewann. Anton seinerseits brachte Wurstsorten in den Talgang, die den Tailfingen bis dahin unbekannt waren. Solche Neuerungen blieben nicht unbeachtet und die Metzgerei entwickelte sich sehr erfolgreich.

 

Anfang der 70er Jahre wurde die Wirtschaft geschlossen und in einem umfangreichen Umbau Laden, Kühlräume und Produktion erweitert. Komplett erneuert und auf den modernsten Stand gebracht wurde die Ladeneinrichtung 1995.

 

Ab 1997 übernahm Stephan Alt mit seinem Bruder das Geschäft, seit 2015 führt er dieses selbständig und modernisierte nach 20 Jahren das Ladengeschäft nach den neuesten Trends. Dabei war es dem Chef ein persönliches Anliegen, besonders im Energiesektor und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. So wurden im kompletten Ladenraum energiesparende LED's eingebaut und im Kühlbereich eine der modernsten Wärmerückgewinnungen installiert. In diesem Zuge wurde das alte Heizsystem gegen eine umweltschonende und zukunftsorientierte Brennwertheizung ausgetauscht.

 

Durch die Veränderung der Arbeitswelt entschloss man sich bereits in den 80er Jahren mit dem Verkauf eines Mittagessens zum Mitnehmen. Mittlerweile sorgt ein Küchenteam mit Koch für zwei wechselnde Mittagessen und eine große Auswahl, auch an vegetarischen Gerichten, in der Warmtheke.